Zum Tod unseres langjährigen Vorsitzenden Jürgen Maruhn

Jürgen Maruhn
Jürgen Maruhn

Am Morgen des 11. November ist unser langjähriger politischer Weggefährte und Vorsitzender der SEEHEIMER OBERBAYERN nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren von uns gegangen.

Jürgen Maruhn hat sich Zeit seines Lebens dem Kampf für die Freiheit gewidmet. Von der Idee der Freiheit, und von der Notwendigkeit sie rigoros zu verteidigen, war er vollständig durchdrungen. Und all sein Handeln diente diesem einen Ziel: nie wieder eine Nazi-Diktatur, nie wieder eine DDR-Diktatur!

Der Grund für dieses Streben war sicherlich in seiner Biografie zu finden. Jürgen Maruhn ist in der DDR geboren und aufgewachsen, und erlebte die Enge, aber auch den Schrecken, den dieser Staat mit sich brachte, am eigenen Leib. Vor allen Dingen deshalb hat er sich nach seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1957 stets für die Deutsche Einheit eingesetzt. In der SPD des Godesberger Programms hat er sich frühzeitig engagiert. So ist er auch Mitbegründer und erster Vorsitzender des Sozialdemokratischen Hochschulbundes SHB gewesen, wo er unermüdlich seit 1960 unter den deutschen Studierenden für die Idee und die Ideale der SPD geworben hat. Für viele Münchner Studierenden aus dieser Zeit ist die Person Jürgen Maruhn ein nachhallender Begriff.

Während der Spiegel-Affäre Ende 1962 stand Jürgen Maruhn selbstverständlich in vorderster Reihe. In dieser Zeit organisierte Jürgen Maruhn in seiner Funktion des Ersten Vorsitzenden des SHB zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie und den Rechtsstaat – gegen Franz-Josef Strauß. So auch die größte Studentendemonstration des SHB und des Liberalen Studentenbundes am 19. November 1962 vor dem Verteidigungsministerium in Bonn. Und diese Demonstrationen zeigten Wirkung: Am selben Tag stellten zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik sämtliche FDP-Minister aus dem Kabinett Adenauer aus Protest gegen den damaligen Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß ihre Ämter zur Verfügung. Jürgen Maruhn, ganz im Sinne von Willy Brandt, wagte mehr Demokratie!

In den folgenden Jahren hat Jürgen Maruhn mehr als jeder andere bayerische Sozialdemokrat die Seeheimer in der SPD Münchens und Oberbayerns um sich versammelt und geprägt. Unter seiner Führung konnten es die bayerischen Seeheimer 1984 erreichen, dass Georg Kronawitter – nach dem Zwischenspiel von Erich Kiesl als OB von München – mit 58% gegen 42 % erneut gewählt wurde. Dass Kronawitter mit aller Leidenschaft Politik für München machen konnte, war zu einem großen Teil auch Jürgen Maruhns Verdienst. Denn Jürgen Maruhn hat die Münchner SPD nach der 1979 verlorenen Kommunalwahl durch seine schonungslose Analyse der Legislaturperiode aufgerüttelt.

Im Anschluss wirkte Jürgen Maruhn – in enger Zusammenarbeit mit Hans-Jochen Vogel – viele Jahrzehnte in der BayernSPD. Dabei war er geprägt von dem unvergessenen Bildungspolitiker Waldemar von Knoeringen. Durch diesen wurde die politische Bildung für Jürgen Maruhn, eigentlich studierter Volkswirt, nunmehr auch zur Herzensangelegenheit. Dies führte schließlich dazu, dass er bei der renommierten Akademie für politische Bildung in Tutzing bis zu seiner Pensionierung engagiert und mit großer Leidenschaft arbeitete.

Seine profilierte Stellung als führender Seeheimer hat ihn trotzdem niemals daran gehindert, praktische Solidarität mit der gesamten SPD einschließlich des linken Parteiflügels zu üben.

Wir haben einen sehr geschätzten Freund verloren der mehr war als nur ein politischer Weggefährte. Jürgen Maruhn war vielmehr eine Inspiration und Vorbild für uns alle – sein Vermächtnis ist uns Auftrag.

Unsere Gedanken sind in diesen Stunden und Tagen bei seiner Lebensgefährtin und seiner Familie.

Auf Wunsch der Familie findet die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Seeheimer Oberbayern – Gesprächskreis Soziale Demokratie