„Die Ukraine an der Schnittstelle zwischen Russland und der EU“

Liebe Freunde,

zusammen mit dem SPD Ortsverein Freiland laden wir zu einer Veranstaltung aus Anlass der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine ein.

Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 19.30 Uhr
Gaststätte Freiland, Aidenbachstr. 86

Herr Vadym Kostiuk
Generalkonsul der Ukraine in München
„Die Ukraine an der Schnittstelle zwischen Russland und der EU“
Vortrag mit Diskussion

Mit der Wahl von Petro Poroschenko zum neuen Präsidenten der Ukraine hat die internationale Gemeinschaft gehofft, die durch das Annektieren der Krim durch Russland und die massive Unterstützung separatistischer Kräfte ausgelöste Krise in Süd-Ost-Europa könnte sich entspannen. Aber die jüngsten Entwicklungen sind nicht geeignet, Optimismus auszulösen.  Diese Krise ist ohne Zweifel das gravierendste außen- und sicherheitspolitische Ereignis des letzten Jahrzehnts in Europa.

Moderation: Robert Hagen, Mitglied des Sprecherteams der SEEHEIMER OBERBAYERN und Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Europa und Internationale Politik der SPD Oberbayern.

Der Ortsverein Freiland hat zusammen mit den Seeheimern Oberbayern den Generalkonsul der Ukraine für unseren Diskussionsabend gewinnen können. Herr Vadym Kostiuk, Jahrgang 1974, studierte an der Kiewer Universität bevor er 1996 in den Diplomatischen Dienst seines Landes eintrat. 2012 wurde er zum Generalkonsul in München für Bayern und Baden-Württemberg berufen, nachdem er zuvor ranghohe Posten in der Botschaft der Ukraine in Berlin und Wien bekleidete.

Herr Kostiuk hat kürzlich im Arbeitskreis Europa der Oberbayerischen SPD vorgetragen. Wir wissen daraus, dass Euch ein spannender Abend mit einem sehr kompetenten, sachlichen und auskunftsfreudigen Diplomaten erwartet!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Euch, wenn zeitlich möglich sich formlos bei Maria Türp (m.tuerp@t-online / Tel.089 838963) oder Robert Hagen (robert.hagen@gmx.de / Tel. 08063-7930) anzumelden.

Über einen zahlreichen Besuch freut sich Euer Sprecherteam

Georg Seidl
Dr. Fabian Winter
Robert Hagen